FAQ
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Allgemeine Fragen zu Zoom
Fragen, die sich auf die Lizenzierung und die technischen Möglichkeiten in Zoom beziehen, können Sie an support@zim.uni-passau.de richten.
Als Beschäftigte bzw. Beschäftigter der Universität Passau steht Ihnen eine Zoom-Business-Lizenz zur Verfügung. Damit Sie diese nutzen können, loggen Sie sich bitte unter uni-passau.zoom.us mit Ihrer ZIM-Kennung ein.
Das ZIM bietet Quick-Start-Seminare an. Des Weiteren stehen auf der Zoom-Webseite zahlreiche Zoom-Tutorials zur Verfügung.
Studierende erhalten mit dem Login auf uni-passau.zoom.us standardmäßig eine Lizenz. Sie können Meetings ohne Zeitmlimit mit bis zu 300 Teilnehmern hosten.
Sofern externe Dozierende eine ZIM-Kennung besitzen, können diese Zoom im selben Umfang nutzen, wie interne Dozierende.
Wenn es zu Problemen mit Wartezeiten, eingefrorenem Bildschirm, schlechter Audioqualität oder einem Meeting-Abbruch kommt, prüfen Sie bitte folgende Punkte auf der Zoom-Homepage.
Zoom-Meetings: Teilnahme & Funktionen
In diesem Fall versuchen Sie bitte einen anderen Browser zu nutzen (z. B. Chrome statt Firefox).
Alternativ können Sie auch über den Zoom Client und die Option "Neues Meeting" ein Meeting starten.
Damit Sie Zoom nutzen können, melden Sie sich bitte mit Ihrer ZIM-Kennung bei uni-passau.zoom.us an.
Beim Anmelden wählen Sie bitte "über SSO anmelden". Bitte legen Sie an dieser Stelle keinen neuen Account an!
Um mit den Studierenden in Interaktion zu treten, stehen Ihnen die Chat-Funktion sowie die Möglichkeit, Umfragen in Meetings zu platzieren zur Verfügung.
Mit den Bedienelementen des Hosts können Sie als Moderator verschiedene Funktionen des Zoom Meetings nutzen.
Mit der Zoom-Business-Lizenz können Sie synchrone Lehrveranstaltungen mit bis zu 300 Teilnehmenden halten.
Sie können mithilfe einer E-Mail-Einladung, einer Chat-Einladung, vom Browser, vom Zoom Desktop und der Zoom Mobile App, von einem Festnetz- oder Mobiltelefon und an einem Sofort-Meeting teilnehmen. Erfahren Sie mehr auf der Zoom Homepage.
Damit Sie Zoom nutzen können, melden Sie sich bitte mit Ihrer ZIM-Kennung bei uni-passau.zoom.us an. Weitere Informationen zur Registrierung finden Sie hier.
Beim Anmelden über den Zoom Client wählen Sie bitte "über SSO anmelden".
Mit der Zoom-Business-Lizenz können Sie synchrone Lehrveranstaltungen mit bis zu 300 Teilnehmenden halten.
Für Lehrveranstaltungen mit mehr als 300 angemeldeten Teilnehmenden können Sie formlos eine Erweiterung beantragen. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an online-lehre@uni-passau.de.
Damit Sie Zoom nutzen können, melden Sie sich bitte mit Ihrer ZIM-Kennung bei uni-passau.zoom.us an. Weitere Informationen zur Registrierung finden Sie hier.
Beim Anmelden über den Zoom Client wählen Sie bitte "über SSO anmelden".
Zoom verfügt über ein Whiteboard, das zum Zeitpunkt der Veranstaltung genutzt werden kann.
Planung
Für Veranstaltungen bis zu 300 Teilnehmenden können Sie sowohl synchrone als auch asynchrone Lehrformate über das Tool Zoom-Meetings umsetzen. Dabei lassen sich die Zoom-Meetings auch als Webinare erstellen und zeitversetzt bereitstellen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Zoom ermöglicht die Planung von wiederkehrenden Meetings. Die Zugangsdaten (Link, Meeting-ID) und die festgelegten Einstellungen bleiben bestehen. Meetings und Webinare können so in täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Abständen geplant werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Zoom ermöglicht dem Host keine Veranstaltung von zeitgleich stattfindenden Meetings.
Mögliche unerwünschte Auswirkungen finden Sie auf der Zoom-Homepage.
Lassen Sie in diesem Fall simultane Meetings von weiteren Moderatoren planen, denn der Host kann sein eigen geplantes Meeting mit Benennung eines Co-Hosts verlassen und einem weiteren Meeting als Teilnehmer beitreten.
Sicherheit
Bitte lesen Sie die Empfehlungen von Zoom um Ihr Meeting zu sichern in "Best Practices for Securing Your Virtual Classroom ".
Bitte lesen Sie die Empfehlungen von Zoom um Ihr Webinar zu sichern in "How to Keep Uninvited Guests Out of Your Zoom Event" .
Empfehlungen im Überblick: Meetings und Webinare
Sie können folgende Einstellungen in Ihrem Zoom-Konto deaktivieren...
- persönliche Meeting-ID (PMI) bei der Planung einer Besprechung verwenden
- Beitritt vor Moderator
- Teilnehmer-Video
- Automatische Aufzeichnung
- privater Chat
- ggf. Chat bzw. die Dateiübertragung im Chat
Sie können folgende Einstellungen in Ihrem Zoom-Konto aktivieren...
- Beim Anberaumen neuer Meetings Kennwort verlangen
- Bildschirmübertragung nur Host
- Teilnehmer beim Beitritt stummschalten
- Breakout-Raum
- ggf. Chat - Verhindern, dass Teilnehmer den Chat speichern
Lesen Sie dazu unsere im Aufbau befindliche Seite "Datenschutz".