Arbeiten mit KI Chatbot "ZIMI"
IT-Support mit KI: der Chatbot des ZIM - "ZIMI" - ist verfügbar!
Chatbot ZIMI beantwortet Ihre Fragen rund um die IT!
Ihr Dienstrechner funktioniert nicht so, wie er soll? Sie brauchen Unterstützung beim Einrichten von Eduroam?
Antworten auf Ihre IT-Fragen im Kontext der Universität Passau erhalten Sie von Chatbot ZIMI rund um die Uhr, 7 Tage in der Woche.


Wie nutze ich den Chatbot ZIMI?
ZIMI ist sehr einfach zu bedienen. Sie stellen Ihre möglichst detaillierten Anfragen in natürlicher Sprache auf Deutsch oder Englisch. ZIMI behält den Kontext Ihrer Anfrage bei, so dass eine Konversation entsteht.
Wie erhalte ich optimale Antworten von ZIMI?
Generell gilt: je mehr Informationen Sie dem Chatbot mitteilen, desto besser wird seine Antwort ausfallen. Ist Ihre Anfrage zu allgemein oder benötigt ZIMI weitere Hinweise, so gibt der Chatbot von sich aus mögliche hilfreiche Folgefragen an.
Beispiel für eine ungünstige Anfrage:
"Ich kann mich nicht anmelden".
Der Chatbot wird in dem Falle allgemein und mit Vorschlägen für Folgefragen antworten.
Beispiel für eine bessere Anfrage:
"Ich kann mich bei Stud.IP nicht anmelden; ich erhalte den Fehler dass mein Konto gesperrt sei."
Je mehr Informationen und konkrete Fehlerbeschreibungen Sie angeben, desto besser fallen die Antworten aus.
Wie alle KI-gestützten Systeme macht auch ZIMI Fehler, dies sollten Sie stets berücksichtigen. Hinterfragen Sie die Antworten daher bitte stets, insb. wenn diese kritischer Natur sein sollten.
Wir freuen uns über Ihr Feedback zu ZIMI!
Als neues KI-System lernt ZIMI ständig dazu und wird stetig weitereinwickelt. Bitte unterstützen Sie ZIMI durch ihr Feedback. Sie können hierzu eine Chat-Session direkt mit "Daumen hoch/runter" bewerten oder textuelles Feedback zum aktuellen Nachrichtenverlauf geben.
Wenn Sie allgemeines Feedback zum System geben möchten oder einen konstruktiven Featurewunsch haben, können Sie den Feedback Button im linken Seitenmenu verwenden.
Wie arbeitet ZIMI?
ZIMI wird komplett lokal an der Universität Passau betrieben. Zu keiner Zeit werden Informationen oder Anfragen zu externen System in die Cloud gesendet.
Unter Verwendung einer großen Wissensbasis und in einer Vielzahl von Schritten werden Antworten für Sie optimiert – das dauert ein paar Sekunden, bitte haben Sie kurz Geduld.
Sollte Ihr Anliegen trotzdem einmal nicht vollständig gelöst werden können, besteht weiterhin die Möglichkeit bequem aus dem Chat heraus ein Ticket an die Mitarbeiter des ZIM-Supports zu stellen. ZIMI unterstützt Sie dabei mit vorgefertigten Tickettexten basierend auf dem vorherigen Chatverlauf - schnell und einfach.