Fehleranalyse & Reparatur
Auftragsformular Reparatur
Ihre Hardware ist defekt oder Ihre Software funktioniert nicht (richtig)? Bitte schicken Sie uns Ihr Gerät zusammen mit dem Antrag zur Reparatur, Neuinstallation (Standardimage) & Software/Hardware Upgrades.
Fehleranalyse
Ihre technischen Geräte machen nicht das, was sie sollen? Häufig sind es Kleinigkeiten, die Sie selbst schnell und einfach beheben können:
- Steckt das Stromkabel des PCs fest in der Steckdose?
- Steckt das Stromkabel fest im PC?
- Ist das Netzteil eingeschaltet (Kippschalter in der Nähe des Stromsteckers am PC auf 1)?
- Funktioniert die Steckdose?
- Der Monitor bleibt schwarz: Der Monitor funktioniert nicht (richtig)
- Windows startet nicht oder ein anderes Betriebssystem startet: Haben Sie eine CD/DVD im Laufwerk oder einen bootbaren USB-Stick oder eine bootbare externe Festplatte angesteckt?
- Meldung "Server nicht gefunden/Domäne nicht verfügbar":
- Haben Sie bereits ein zweites Mal ohne Neustart des PCs versucht, sich anzumelden, um sicherzustellen, dass die Netzwerkverbindung bereits initialisiert wurde?
- Die Netzwerkverbindung funktioniert nicht
- Ist das Kabel ordentlich eingesteckt?
- Steckt das Kabel in einer USB-Buchse?
- Ist das Gerät eingeschaltet (z. B. Drucker, Scanner, Funkmäuse und -tastaturen)?
- Steckt der Stromstecker fest im Monitor?
- Steckt der Stromstecker in einer Steckdose?
- Liefert die Steckdose Strom?
- Bei Verwendung von VGA- oder DVI-Kabeln: Sind die Pins im Stecker vorhanden und nicht verbogen?
- Steckt das VGA-/DVI-/HDMI/DisplayPort-Kabel fest im Monitor? (Bei VGA- und DVI-Kabel auf die Schrauben am Stecker achten!)
- Steckt das VGA-/DVI-/HDMI/DisplayPort-Kabel fest im PC? (Bei VGA- und DVI-Kabel auf die Schrauben am Stecker achten!)
- Bei Verwendung einer Dockingstation: Funktioniert der Monitor, wenn Sie Laptop und Monitor direkt verbinden, d. h. das Kabel der Dockingstation an Ihren Laptop anstecken?
- Bei Verwendung eines Adapters: Ist der Adapter mit beiden Kabeln fest verbunden?
- Haben Sie den Signaleingang ausgewählt, an dem der PC angeschlossen ist (VGA bei VGA-Kabel, DVI bei DVI-Kabel, HDMI bei HDMI-Kabel oder DisplayPort bei DisplayPort-Kabel)?
- Sind Helligkeit, Kontrast und Lautstärke richtig eingestellt (einstellbar über die Tasten am Monitor)?
- Steckt das LAN-Kabel im Gerät?
- Ist die Netzwerksteckdose, in der das LAN-Kabel steckt, vom ZIM freigeschaltet worden?
- Eduroam: Haben Sie bereits Ihr Zertifikat installiert?
- Haben Sie sich, falls erforderlich, über OpenVPN eingeloggt?
- Bitte beachten Sie unser wöchentliches Wartungsfenster.
- Ist der Drucker eingeschaltet?
- Steckt der Stromstecker fest im Drucker?
- Ist das Stromkabel an eine Steckdose angeschlossen?
- Liefert die Steckdose Strom?
- Ist der Drucker mit dem PC verbunden?
- Netzwerkdrucker: Wurde der Drucker unter Windows bereits eingerichtet? (Falls nicht, Drucker mit dem ZIM-Druckertool einrichten)
- Sind die Patronen bzw. der Toner ausreichend gefüllt?
- Lexmark-Laserdrucker: Ist die Belichtungseinheit intakt?
- Ist der Deckel des Druckers geschlossen?
- Verwenden Sie Papier des eingestellten Formats?
- Gibt es einen Papierstau?
Haben diese Maßnahmen nicht zur Lösung beigetragen, so ist der Drucker sehr wahrscheinlich defekt und muss repariert werden.
Genaue Anweisungen zur Reparatur des Druckers finden Sie auf den Seiten des IT-Einkaufs: