Logo der Universität Passau

WLAN-Zugriff auf dem Campus

Neben kabelgebundenen Zugängen ist das Universitätsnetz über die WLAN-Verbindungen "CampusUniPassau" und "eduroam" und das freie "BayernWLAN" nutzbar.

WLAN-Abdeckung Campus Universität Passau

Campusweit stehen Ihnen über 600 Zugangspunkte, sogenannte Access Points (AP), zur Verfügung, mit denen Studierende, Beschäftigte und Gäste der Universität kostenlos auf das Universitätsnetz zugreifen und im Internet surfen können. Um eine möglichst reibungslose Nutzung zu garantieren, überprüfen wir das System regelmäßig auf Fehlerquellen.

  • Die Bürobereiche werden durch APs bedient, die in den Fluren installiert sind.
  • In den Hörsälen und Seminarräumen befinden sich jeweils eigene APs.
  • Der Außenbereich zwischen dem Sportzentrum und der Innsteg-Aula wird durch eigene Außen-APs versorgt.

WLAN-Netze

Auf unserem Campus können folgende Netze genutzt werden:

  • CampusUniPassau für die Nutzung über OpenVPN und Webfreischaltung
  • eduroam
  • BayernWLAN

Die Plattformen des Digitalen Campus sind frei über das Internet, d.h. auch außerhalb des Universitätsnetzwerks, zugänglich (z.B. freies BayernWLAN, mobile Daten, persönlicher Hotspot uvm.). Es ist kein Zugang zum Campusnetz notwendig!

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen