MS 365
![](/fileadmin/_processed_/b/9/csm_Kachel_Office_365_f%C3%BCr_Hilfeportal_ohne_Kontur_d05e1496e8.png)
Im Laufe des Jahres 2024 werden die Dienste OneDrive und Teams bereitgestellt.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen, die mit der Umstellung einhergehen.
Wer ist betroffen?
- In der Vergangenheit haben Sie ein Microsoft-Online-Konto auf der Website portal.office.com erstellt. Dieses Konto ist entweder unter der Anmeldekennung ZIM-Kennung@gw.uni-passau.de oder Vorname.Nachname@uni-passau.de registriert. Bei der Erstellung haben Sie ein individuelles Passwort vergeben, das nicht an die ZIM-Kennung gebunden ist.
- Sie nutzen bereits jetzt aktiv Microsoft-Online-Dienste, wie z. B. OneDrive oder Teams (Achtung: registrieren Sie sich bitte keinesfalls neu, falls Sie noch kein aktiver User sind!)
Was müssen Sie tun, wenn Sie betroffen sind?
- Vergewissern Sie sich bitte vor dem Umstellungszeitpunkt, dass Sie über die verwendeten Anmeldeinformationen für die oben genannten Microsoft-Konten verfügen.
- Um keine Daten zu verlieren, vergewissern Sie sich, dass Sie aktuelle Sicherheitsinformationen gesetzt haben.
Informationen hierzu finden Sie weiter unten im Punkt "Überprüfen/aktualisieren von Sicherheitsinformationen". - Sollten Sie sich bei weiteren Dienstanbietern mit dem Microsoft-Konto registriert haben oder Dienste nutzen, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, stellen Sie bitte sicher, dass Sie auch dort Ihre neuen Anmeldeinformationen verwenden.
Überprüfen/aktualisieren von Sicherheitsinformationen
Hierdurch können Sie später ggfs. vergessene Passwörter für Microsoft-Dienste zurücksetzen. Dazu gehen Sie bitte folgendermaßen vor: (Bilder sind durch Klicken vergrößerbar)
- Melden Sie sich mit Ihren bisherigen Logindaten an auf https://www.microsoft365.com/.
- Klicken Sie rechts oben auf der Website auf Ihre Initialen.
- Wählen Sie den Punkt "Konto anzeigen".
- Navigieren Sie auf den Punkt „Sicherheitsinformation“.
- Falls erforderlich fügen Sie eine Handynummer oder alternative E-Mail-Adresse hinzu oder aktualisieren Sie diese.
Bei Problemen oder Rückfragen kontaktieren Sie bitte den ZIM-Support unter support@zim.uni-passau.de.
Übersicht Microsoft
Beschäftigte und Studierende der Universität Passau haben die Möglichkeit, Microsoft Office für Ihre Arbeit und Studium zu nutzen. Wählen Sie Ihren Status aus, um weitere Informationen zur Anmeldung, Produktumfang uvm. zu erlangen. Unter dem Punkt MS Office finden Sie eine Übersicht über alle Möglichkeiten, wie Sie MS Office und Ihren Microsoft Account nutzen können.
Support
Bei weiteren Fragen und Unklarheiten zum Thema Microsoft Office, finden Sie hier weitere Informationen: