Hilfe-Portal
Mails

Mails

Zugriff auf die Mails

Sie erreichen die Mail-Funktion über den 'Persönlichen Schreibtisch' mit Klick auf die Schaltfläche 'Mail'.

Auswahlleiste

Wenn Sie die Mails geöffnet haben, können Sie zwischen in der oberen Leiste zwischen 'Ordner', 'Erstellen', 'Kontakte' und 'Einstellungen' wählen.

Ordner

Ordner auswählen

Unter 'Ordner' ist der Wechsel zwischen verschiedenen Ordnern möglich, wie Posteingang, Papierkorb, Entwürfe, Gesendete und Eigener Ordner.

Mails verschieben

Es ist möglich, jede Mail in einen der verschiedenen Ordner zu verschieben. Darüber hinaus ist es möglich, die Mails als gelesen oder ungelesen zu markieren oder sie zu löschen.

Option 'alle auswählen'

Um alle Mails zu löschen oder in einen bestimmten Ordner zu verschieben, gibt es am linken unteren Bildschirmrand die Option 'Alle auswählen'.

Erstellen einer Mail

Mail erstellen

Beim Erstellen einer Mail muss der Empfänger, der Betreff und ein Text zwingend eingegeben werden. 

Die Reiterleiste ist aufgeteilt in "Empfänger suchen", "Meine Kurse" und "Meine Gruppen". Hier ist es möglich, die Mail nicht nur an einzelne Empfänger zu versenden, sondern auch an alle Teilnehmer eines Kurses oder einer Gruppe.

Es ist ebenfalls möglich, Anhänge an die Mail hinzuzufügen und einen Platzhalter für Serienbriefe zu aktivieren.

Kontakte

Mail-Kontakte

Die Adressaten der Mail können aus folgenden vier Bereiche ausgewählt werden: Mein Adressbuch, Meine Verteilerlisten, Meine Kurse und Meine Gruppen.

Durch 'Mein Adressbuch' können einzelne Personen Mails empfangen, bei 'Meine Verteilerlisten' kann ich mehrere Personen zusammenfassen, denen ich Mails als Gruppe zusende. Durch 'Meine Kurse' versende ich eine Mail an Mitstudenten, die den gleichen Kurs besuchen. Unter 'Meine Gruppen' befinden sich vom Benutzer selbst in Gruppen zusammengefasste Personen. 

Einstellungen

Unter Einstellungen können der Nachrichtenempfang, der Zeilenumbruch und die Signatur abgeändert werden.

Beim Nachrichtenempfang kann zwischen verschiedenen Einstellungen gewählt werden: "Lokal und Weiterleitung an E-Mail", "Nur lokal empfangen" und "An eingetragene E-Mail-Adresse weiterleiten".

"Nur lokal empfangen" bedeutet, die E-Mail nur in ILIAS zu erhalten.

"Lokal und Weiterleitung an E-Mail" bedeutet, die E-Mail in ILIAS zu erhalten und zusätzlich die Weiterleitung der E-Mail an eine eingetragene E-Mail-Adresse.
Bei der Funktion "An eingetragene E-Mail-Adresse weiterleiten" wird an eine bestimmte E-Mail-Adresse weitergeleitet.

 

Bei "Signatur" ist es möglich, eine Signatur mit den wesentlichen Informationen des Dozenten oder Lehrstuhls anzufertigen, die an jede E-Mail angefügt wird.

Einstellungen für Emails
ILIAS Logo

Kurse

Sie möchten mehr über den Einsatz von ILIAS erfahren?

Zu den ILIAS-Kursen des ZIM

Feedback

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?
Konnten unsere Anleitungen Ihre Fragen klären?

Senden Sie uns eine Rückmeldung an web-redaktionatuni-passau.de!